Person

Geboren wurde ich 1956 in München und seit 1983 bin ich verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind.

Wohnen

Meine Jugend habe ich in Wolfratshausen-Waldram verbracht. In den Jahren des Studiums und der Familiengründung haben wir in München-Neuperlach, Geretsried-Gartenberg und Wolfratshausen-Innenstadt gewohnt. Seit dem Umbau meines Elternhauses in Waldram 1995 sind wir hier beheimatet.

Ausbildung

Das Gymnasium Bad Tölz habe ich 1977 mit dem Abitur abgeschlossen und anschließend den Grundwehrdienst geleistet. An der Technischen Universität München habe ich Vermessungswesen mit den Nebenfächern Städteplanung und Verkehrswegebau studiert und 1983 das Diplom abgelegt. In der anschließenden Referendarzeit erlernte ich u. a. die Grundlagen der Bauleitplanung, Bodenordnung und Verwaltungsordnung.

Beruf

Von 1986 bis 2019 war ich beim Erzbischöflichen Ordinariat München in der Abteilung Immobilien beschäftigt. Neben aktiver Beteiligung an Bebauungsplänen und Umlegungsverfahren war ich für alle Formen von Immobiliengeschäften zuständig. Seit 2010 wurde mir die Leitung der Abteilung übertragen, bei der ich neben der Verantwortung für über 60 Mitarbeiter u. a. auch die der Haushaltsplanung innehatte. Nicht nur die Einführung einer strategischen Immobiliensteuerung, sondern auch die vollkommene Neustrukturierung der Abteilung erfolgte in dieser Zeit. In den letzten Jahren war ich auch in der Projektleitung zur erfolgreichen Einführung eines Integrierten IT-Gesamtsystems tätig.

Mit diesem fachlichen Rüstzeug und der langen Berufserfahrung habe ich die idealen Voraussetzungen für die umfangreichen Themenfelder des Stadtrates und Kreistages.

Ehrenamt

Ehrenamtlich bin ich seit 1971 bei der Kolpingsfamilie Waldram engagiert. Neben vielen Vorstandsposten habe ich auch bei einigen Projekten – wie z. B. dem Waldramer Brotbackofen – mitgewirkt. Seit 2015 bin ich als Beauftragter für Integration eingesetzt. In vielen früheren weiteren Aufgaben in den Vorständen des Kolping-Bezirks- sowie Diözesanverbandes habe ich Verantwortung übernommen. Aktuell bin ich in einigen Aufsichtsgremien auf Diözesan-, Landes- und Bundesebene vertreten.

Mit diesem sozialen Engagement wird auch deutlich, dass für mich stets der Mensch mit all seinen Sorgen und Nöten im Vordergrund steht.